Hier entsteht eine Seite mit Informationen zu Siemens Simatic S5 Steuerungsanlagen.
Ich habe meine Berufsausbildung als Feingeräteelektroniker(1) bei der Firma Siemens AG in Bruchsal genossen (1982 bis 1986). Danach wechselte ich in das Prüffeld der Siemens AG in Karlsruhe (1986 – 1989) und lernte dort die Simatic S5 Baugruppen kennen. Ich prüfte die analogen und digitalen S5-100, S5-115 und S5-135 Baugruppen an rechnergesteuerten Prüfplätzen wie z.B. 6ES5 420-8MAxx, 6ES5 440-8MAxx, 6ES5 420-7LAxx, 6ES5 430-7LAxx, 6ES5 460-7LAxx, 6ES5 465-7LAxx uvm.
Leider kam ich kaum in Kontakt zu den zugehörigen Automatisierungsgeräte (AGs) wie die S5-100U, S5-115U und S5-135U oder den Programmiergeräten (PGs) wie die S5-PG710, welche in Werk gebaut wurden. Auch die Programmiersprache STEP 5 lernte ich dort nicht kennen.
Ich habe dann 1989 meine Weiterbildung gestartet (Fachhochschulreife) und danach an der FH Mannheim studiert (Studiengang Nachrichtentechnik/Datentechnik, ab 1990). Schließlich bin ich bei einem kleinen Systemhaus in Walldorf gelandet (ab 1996), in der Software-Entwicklung zu mobiler Datenverarbeitung an SAP, in dem ich auch heute noch arbeite.
Zu dem Thema Simatic S5 Steuerungsanlagen kam ich zurück, nachdem heutzutage bei eBay solche Geräte nur zu einem Bruchteil des damaligen Preises angeboten werden. So habe ich z.B. für nur 10,- EUR eine komplette S5-115U Steuerungsanlage inkl. Digital Ein/ Ausgabe-baugruppen ersteigern können. Etwas teurer sind die Programmiergeräte, aber die STEP5 Software ist leider nicht so günstig zu bekommen.
Ich habe mir inzwischen auch ein paar Bücher ersteigert und mich in die Programmierung mit STEP5 eingearbeitet. Mit meinen PGs 605 und 615 kann ich schon kleinere Programme in AWL erstellen und direkt in die AGs übertragen. Alternativ können diese Programme mit dem PG 615 auch direkt auf EEPROM Module gebrannt werden, um diese dann in die AGs einzusetzen.
Mein Ziel ist es zunächst einmal allen verschiedenen Steuerungsanlagen besser kennen zu lernen, um mindestens die grundlegenden Möglichkeiten solcher Anlagen zu verstehen. Hier auf diesem Block will ich nach und nach Infos zu den Geräten, zur Handhabung und zur Programmierung veröffentlichen.
Begonnen habe ich mal mit der Auflistung der verschiedenen S5 Produktfamilien, wobei ich mich auf den Wiki-Artikel zu Simatic bezogen habe. Selbst für mach war hier vieles neu und unbekannt. Nach und nach werden dann die Geräte im Detail beschrieben, welche ich besitze. Wie sie programmiert werden und welche Baugruppen verwendet werden können. Vielleicht kommen noch Rezensionen der Bücher hinzu, welche ich erworben habe.
Falls ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, lasst es mich wissen. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen, welcher mehr Wissen und Erfahrung zu dem Themen hat. Ich würde mich freuen, wenn dieses Wissen hier geteilt würde;)
Liebe Grüße,
Manfred
PS: Eine Übersicht meiner bereits erworbener S5 Hardware gibt es in diesem Beitrag:
- (*) Feingeräteelektroniker
Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Ausbildungsberuf. Abgelöst wurde der Beruf Feingeräteelektroniker/in am 1. August 1987 durch die Nachfolgeberufe Industrieelektroniker/in der Fachrichtung Gerätetechnik und Kommunikationselektroniker/in der Fachrichtung Informationstechnik. Abgelöst wurde der Beruf Kommunikationselektroniker/in der Fachrichtung Informationstechnik am 1. August 2003 durch den Nachfolgeberuf Elektroniker/in für Geräte und Systeme. ↩︎
Hi, this is a comment.
To get started with moderating, editing, and deleting comments, please visit the Comments screen in the dashboard.
Commenter avatars come from Gravatar.